Kontakt/Impressum
 

Die Bedeutung von Ritualen

Es ist an sich schon beglückend, in freier Natur in einem Kreis von Menschen zusammen zu kommen, zu singen, zu feiern, zu lachen, ins Feuer oder den Sternenhimmel zu schauen…

Von einem Ritual sprechen wir, wenn wir solchen Zusammenkünften oder Handlungen eine bestimmte Bedeutung verleihen. Dadurch werden Veränderungen in unserem Bewusstsein initiiert, verstärkt durch kreatives Tun. Wir „heiligen“ unsere Handlungen, heben sie von alltäglichen Verhaltensweisen ab. Das Heilige beinhaltet das Heile, das, was uns wieder ins Gleichgewicht bringt, in Harmonie mit uns und unserer Umgebung.

Es war stets eine wichtige Aufgabe von SchamanInnen, auf diese Weise für das Wohlergehen des Stammes und seiner Mitglieder zu sorgen, wobei sie zahlreiche Helfer und Wesenheiten aus der Natur um Unterstützung baten. Dabei war es selbstverständlich, die Natur und ihre Gaben zu würdigen, und indem die Menschen den natürlichen Vorgängen des Lebens Ehre erwiesen, haben sie sich als Teil des Großen Ganzen auch selbst bestärkt und ihrem eigenen Leben Achtung und Würde verliehen.

Rituale im Prozess der Selbstfindung und zu besonderen Anlässen

Schwitzhüttenzeremonien, Visionssuche und sogenannte Übergangsrituale sind einige der wesentlichen schamanischen Methoden, um uns mit dem Großen Geist, oder anders ausgedrückt, mit der Inneren Seelenführung zu verbinden. Besonders hilfreich erweisen sie sich bei wesentlichen Entwicklungsschritten und angesichts von Herausforderungen des Lebens, oder wenn wir wichtige Entscheidungen treffen wollen. Sie haben sich über viele Jahrhunderte hinweg in unterschiedlichen Kulturräumen erhalten. Wir ziehen daraus eine besondere Energie, da sie uns mit der Kraft und Weisheit der Vorfahren verbinden. Ihre Form wandelt sich stets, um sie den jeweiligen Lebensbedingungen anzupassen. Unsere Vorfahren zelebrierten Rituale für fast alle Lebensbereiche.

Ich integriere Rituale in meine Seminarangebote und teils auch in die Einzelarbeiten. Dazu gehören:

Oft entstehen Rituale spontan in der konkreten Arbeit. Zeremonien aus indigenen Traditionen passe ich an unsere heutige Lebensweise an. Rituale zu besonderen Anlässen oder Feierlichkeiten können mit mir individuell abgesprochen werden.